Fragen und Antworten

Haben die TOTEM E-Bikes eine Garantie?

Ja, die Verjährungsfrist für Mängelansprüche elektronischer und mechanischer Bauteile beträgt 24 Monate, für den Rahmen 5 Jahre, gerechnet ab unserem Rechnungsdatum und nur mit der gültigen Seriennummer des E-Bike.

Ist ein Versand der E-Bikes möglich?

Da wir die E-Bikes für Sie aufbauen und diese auf Sie individuell einstellen, ist ein Versand nicht möglich.

Darf ich den Motor selbst öffnen?

Nein, der Motor darf nur von uns selbst geöffnet und repariert werden. Wenn Sie diesen öffnen, erlischt die Garantie.

Mein Akku funktioniert nicht richtig – woran kann das liegen?

Der Akku muss korrekt in der Akkuschiene sitzen. Die Akku-Pole müssen Kontakt zu der Akkuaufnahme haben und der Akku muss abgeschlossen sein, um Funkenflüge und Verbindungsprobleme zu vermeiden.

Mein Fully Dämpfer ist zu hart / zu weich eingestellt, was kann ich tun?

Der Dämpfer kann mit einer entsprechenden Pumpe aufpumpt werden, um die Federung härter einzustellen. Zum weicheren Einstellen können Sie Luft über das Ventil am Dämpfer ablassen.

Was ist der Unterschied zwischen E-Bike und Pedelec?

E-Bike: Ohne Kennzeichen, ohne Helmpflicht, fährt mit Gashebel bis 20km/h.
Pedelec (ugs. E-Bike): Ohne Kennzeichen, ohne Helmpflicht, fährt bis 25km/h.

Muss ich bei den TOTEM E-Bikes immer trippeln?

Da es sich bei unseren TOTEM E-Bikes genauer gesagt um Pedelecs handelt, muss immer getreten werden, damit der Motor unterstützt.

Was ist unter einer Anfahr- / Schiebehilfe zu verstehen?

E-Bikes sind schwerer als normale Fahrräder, Sie bekommen Ihr E-Bike mit Schiebehilfe leichter über Bordsteine oder Stufen. Die Schiebehilfe dient nebenbei auch als Anfahrhilfe, sie ermöglicht die Motorunterstützung auch ohne Pedalbewegung bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h. Der Vorteil: Leichteres Anfahren und Bewegen des Bikes auch bei viel Gepäck oder am Berg.

Allgemeine Informationen zu den Akkus:

Der Akku ist mit einem BMS(Batteriemanagementsystem) ausgestattet. Dieses regelt u.a. die Ladungs- und Entladungsphasen (inklusive Balancierung der miteinander geschalteten Einzelzellen), und schützt den Akku vor Über- bzw. Unterspannungen.

Die angegebenen Ladezyklen sind nicht gleichbedeutend mit der Anzahl der Ladevorgänge. Lädt man beispielsweise den Akku zwei Mal bei einer Ladung von 50% voll, entspricht das nur einem Ladezyklus. Wichtig! Laden Sie Ihren Akku vor der ersten Verwendung voll auf und benutzen Sie Ihn bis nur noch eine Restkapazität von ca. 10% vorhanden ist.

Grundsätzlich gilt, dass ein Li-Ionen Akku niemals vollständig entladen werden sollte. Es droht sonst eine Tiefentladung, die den Akku irreversibel beschädigen kann. Es ist daher ratsam, trotz BMS, der durch unterschiedliche äußerliche Einwirkungen (Temperatur, Alter der Zellen, defekte Zellen durch äußerliche Einwirkung, etc.), zu spät abschalten könnte, den Akku niemals vollständig zu entladen.

Falls Sie den Akku über einem längeren Zeitraum nicht nutzen sollten, lagern Sie bitte den Akku an einem kühlen, trockenen Ort. Der Akku sollte beim Einlagern auf ca. 45-60% geladen werden und alle 6 Wochen für eine Stunde an das Ladegerät angeschlossen werden.

Laden sich die E-Bikes wieder selbst auf?

Die meisten Modelle besitzen eine marginale Rekuperation, diese ist jedoch kaum merklich

Welche Faktoren beeinflussen die Reichweite?

Die Akku-Reichweite wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, darunter zum Beispiel die Kapazität des Akkus oder die Motor-Effizienz. Des Weiteren spielt aber auch das Batterie-Management-System (BMS) eine entscheidende Rolle. Achtung: Bei gleicher Akku-Kapazität, aber unterschiedlichen Motoren, kann die Reichweite zum Teil erheblich variieren. Wie so oft kommt es hier also auf den Einzelfall an. Ebenfalls beeinflussen folgende Faktoren die Reichweite: Wegstrecke (Untergrund/Steigung), Temperatur, Gegenwind, Fahrergewicht, Zuladung.

Beeinflusst die Temperatur die Akkuleistung?

Ja, der Akku ist am leistungsstärksten zwischen 10 Grad und 25 Grad. In den Winter- und Sommermonaten, in denen die Temperaturen sehr hoch oder sehr niedrig ist, sinkt durch die geringere Akkuleistung auch die Reichweite.

Wann sind E-Bikes laut StVO nicht mehr zulässig?

Wenn diese von Haus aus schneller als 25km/h fahren oder getunt werden können oder die Motorleistung höher als 250Watt ist.

Muss ich mein E-Bike versichern?

Nein. Pedelecs, also E-Bikes die bis 25 km/h unterstützen, gelten rechtlich als Fahrrad. Eine zusätzliche Haftpflichtversicherung ist nicht erforderlich. Oftmals sind diese in der Hausratversicherung mit abgesichert. S-Pedelecs, also E-Bikes, die bis zu 45 km/h unterstützen sowie selbstständig fahrende E-Bikes, gelten als Kraftfahrzeug und benötigen ein Versicherungskennzeichen.

Wie lagere ich mein E-Bike im Winter richtig ein?

Lagern Sie das E-Bike trocken und am besten sauber und auch staubgeschützt. Der Akku muss natürlich auch im Winter immer mal wieder geladen werden. Die Aufladung sollte bei 60% liegen. Lassen Sie den Akku niemals tiefenentladen. Laden Sie die Batterien niemals unbeaufsichtigt. Lagern Sie den Akku nicht zu kalt. Die Wohlfühltemperatur einer Lithium Batterie liegt bei Zimmertemperatur, unter 5 Grad ist für die Batterien zu kalt.

Ihre Frage ist hier nicht dabei?

Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: feedback@asl-lichtblau.de - wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.